Zurück
Unsere "Wohnmobile"

Wie alles begann...


An Anfang war das Zelt...

Dann kam der "Hondi", ein 92er Honda Civic 1,5LSi.
Oft musste er als "Wohnmobil" herhalten, leider war das Platzangebot ein wenig gering...

   

 

Es folgte das "Bussi", ein 97er Mitsubishi SpaceGear 2400Gls.

Im Normalfall war es ein 7-Sitzer, wurde aber für den Urlaub in einen Minicamper umgebaut.
Wir hatten ein bequemes Bett im Heck sowie einen Kühlschrank, einen kleinen Tisch und ein Gaskocher.
Später kam noch ein Heckträger für die Fahrräder sowie für die große Reise noch ein Dachträger mit Box und ein Konvektor für den Winter.

              

 

Es folgte ein "richtiges" Reisemobil, das "Dixi", ein 2003er Dethleffs T6541 auf Ducato-244-Basis mit 2,3l Turbodiesel.
Ausgestattet mit allem "Schnickschnack" was das Herz begehrt.


Grundriss

 

So haben wir ihn gekauft...

Nach und nach werden kleine Änderungen und Verbesserungen vorgenommen sowie eine Alarmanlage eingebaut.





Der Roller wird auch überholt.

 

Leider ist das Dixi im Jahr 2023 von uns gegangen!
Der "Zahn der Zeit" hat einfach zu sehr daran genagt und die Reparaturkosten waren uns einfach zu hoch.

 

Aktuell fahren wir nun einen...

...vollintegrierten Rapido 9010DF.

Das "DF" steht für Double-Floor, also einem doppelten Boden, der beheizt ist und im Winter einige Vorteile bringt. So gefriert uns das Wasser nicht mehr ein und die Füße werden nicht mehr so kalt!

"Le Randonneur" bedeutet der Wanderer. Genau unser Ding, immer weiter, weiter...

 


Ein neues Kapitel beginnt!


Wir haben schon sehr lange von einem vollintegrierten Wohnmobil mit einer Hecksitzgruppe geträumt.

 
Neben der Truma-Combi-6-Gasheizung haben wir eine Webasto Diesel-Heizung an Bord, welche uns um einiges autarker macht, weil wir dadurch kaum noch Gas verbrauchen.
Eine Lithium-Batterie und zwei große Solarzellen auf dem Dach sorgen für ausreichend Strom (geregelt von einem Victron-Energy-Solarregler) so daß wir auch hier relativ unabhängig sind.

   
Eine vollautomatische Sateliten-Antenne, eine Dunstabzugshaube, die Rückfahrkamera im Touchscreen-Radio integriert, Klimaanlage, Aufbauzusatzheizung, Tempomat, Elektrische Fensterheber, beheizte Außenspiegel, Zentralfernbedienung und eine Außendusche uvm. sind schon echter "Luxus" für uns.


Eine Truma-Duo-Control mit Fernanzeige, Eis-Ex sowie Crash-Sensor ist auch verbaut.


Ein Fahradträger ist am Heck! Wir müssen uns allerdings überlegen, wie wir das mit dem Roller (oder evtl. dem Smart/Hänger) oder Motorradhänger etc. machen?!?


Eine Anhängerkupplung am Alko-Fahrwerk ist ja vorhanden!?!

Achso, ein paar Bilder vom Wohnmobil selbst wären nun angebracht.

 


Was uns so richtig gut gefällt ist die geringe Länge von 6,50m und die Höhe von nur 3m!
Das Raumgefühl ist deutlich größer als in unserem alten Dixi, allerdings haben wir nun weniger Stauraum.

 
Wir haben ein Hubbett, welches platzsparend, über dem "Führerhaus" ist und zum Schlafen "heruntergefahren" wird.


Ist das Bett oben, können hier gemütlich vier Personen sitzen. Normalerweise ist hier noch ein Tisch, den wir allerdings nicht vermissen und auch nicht einbauen wollen.


Im Heck befindet sich unsere Chillout-Sitzgruppe. Der Rundumblick aus den Fenstern und die gemütliche Aufteilung faszinieren uns total.
Der riesige Fernseher und das große Dachfenster machen das alles noch perfekter.


Cool, der 97 Liter Thetford-Kühlschrank schaltet automatisch von Strom, auf Batterie bzw. Gas, je nachdem was gerade am sinnvollsten ist.

 
In der Küche haben wir eine recht große Spüle und einen Drei-Flammen-Herd mit Piezo-Zündung.


Eine Dusche, die etwas größer als im alten Dixi ist, sowie Waschbecken und Toilette haben wir natürlich auch an Bord.


Durch den längeren Radstand mussten wir unseren "Parkplatz" etwas umrüsten aber letztendlich passt das Dixi².


Achja, einen neuen Markisenstoff haben wir uns gegönnt, weil der alte verzogen und hässlich war.

So, jetzt zum Schluß noch ein paar technische Details.

Aufbau: Rapido
Modell: 9010DF
Erstzulassung: 19.07.2010
Basisfahrzeug:

Fiat Ducato 250

Motor: 2287ccm, 95kW bei 3600 U/min
Maße: L6488, B2316, H2860
Gewicht: Max: 3500kg, Leer: 3040kg (Gewogen: XXXkg)

Zurück